Die besten Filme aller Zeiten & Die erfolgreichsten Kinofilme!Titelsongs und Soundtracks von Filmen
Die besten Titelsongs und Soundtracks aller Zeiten

 

Letzte Aktualisierung:
15.11.2016

 
zurück
zur Übersicht Titelsongs und Soundtracks von Filmen
 
 


© 2006 - 2016 by Wulfmansworld.com & Die-besten-Filme.com - Alle Rechte vorbehalten.
Die besten Filme aller Zeiten · Die besten Filme aller Zeiten · Die besten Filme aller Zeiten im Kino
Titelsongs und Soundtracks · Titelsongs · Titelsong Suche · Soundtrack Suche


Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie | Impressum

 

 
 
 
 

Jetzt
reinhören!
Titelsong von Das Boot - "Das Boot" von Klaus Doldinger







DVD zu
Das Boot
mit Jürgen Prochnow
 
nicht erschienen

DVD zu
Das Boot - The Director's Cut
mit Jürgen Prochnow
 

 

Titelsong und Soundtrack von
Das Boot
 
Der Kinostart von Das Boot mit Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann, Martin Semmelrogge, Hubertus Bengsch und Uwe Ochsenknecht war am 17.09.1981 in den deutschen Kinos. Regisseur war Wolfgang Petersen, Produzent Günther Rohrbach und die Musik wurde von Klaus Doldinger komponiert. Der Titelsong "Das Boot" von Klaus Doldinger wurde damals zu einem Ohrwurm. Er wurde seit 1981 neben einer Single auf drei LPs veröffentlicht, danach von 1985 - 1997 auf sieben Soundtracks in Deutschland, England, USA und Japan. Die Veröffentlichung im Jahre 1997 war durch Das Boot - The Director's Cut begründet, der am 11.12.1997 in die deutschen Kinos kam und von Ortwin Freyermuth produziert wurde.

Nie mehr hatte jemand eine solch geniale Geschäftsidee. Man dreht einen unendlich langen Film im Jahre 1981, macht so gesehen einen Director's Cut und bringt ihn ins Kino, später auf VHS-Video auf den Markt. Dann nimmt man das Filmmaterial erneut, schneidet noch etwas dazu und bringt ihn 1985 ins Fernsehen. Danach wieder auf VHS-Video. 1997 schneidet man erneut und es entsteht der Director's Cut des Director's Cut fürs Kino. Später dann auf DVD (und VHS-Video!). Aber nicht genug! 2004 folgte dann auch noch die TV-Version auf DVD. Es bleibt abzuwarten, ob noch eine "Ultimate Director's Cut TV Series Cinema Edition" im Jahre 2009 folgt. Dabei wurden 1981 für ein Jahr Drehzeit (!) lediglich 16 Mio. Euro investiert und dennoch war es damals der teuerste deutsche Film aller Zeiten.
 
Neben der Originalversion gibt es eine Vielzahl von Remixes. Der mit Abstand bekannteste Remix wurde 1991 in der damals beginnenden Techno-Szene (die noch sehr housig war) von Alex Christensen alias U 96 produziert. Hierdurch wurde der Titelsong "Das Boot" erst später zu einem absoluten Ohrwurm und Welthit, vor allen Dingen, da Alex Christensen die Melodie etwas schneller abspielte und "Das Boot" somit dancefloorfähig machte. Weitere Remixes folgten bis heute. Im Jahre 2006 gelang den Tunnel Allstars ein aktualisierter Remix des damaligen Hits.

Es ist hier unmöglich, eine auch nur halbwegs vollständige Auflistung der Vinyls und CDs aufzuführen, auf denen dieser Titelsong enthalten ist.

Der 1. Leutnant, gespielt von Hubertus Bengsch, wurde für uns in Deutschland bis heute einer der großen Namen, ohne dass wir es wußten. Er wurde der Synchronsprecher von Richard Gere!

Sie können "Das Boot" von Klaus Doldinger u. a. auf diesen CDs und Vinyls bestellen:
 

 

   

     

 
     

 
Sie können "Das Boot" von U 96 (Alex Christensen) und Tunnel Allstars u. a. auf diesen CDs bestellen:
 

 
 

Jetzt
reinhören!
"Das Boot" von U 96
 
Jetzt
reinhören!
"Das Boot [Vocal Radio Mix]" von den Tunnel Allstars

 

   

 
     

Tags: "titelsong das boot" "soundtrack Das Boot" "titelsong zu dem film Das boot" "boot titelsong" "das boot filmmusik grönemeyer" "das boot original soundtrack u96" "das boot titelsong" "Das Boot Soundtrack" "das boot filmmusik" "Das Boot Titelsong" "filmmusik das boot"